22 sep. 2022
Web-Seminar Hochwärmedämmende monolithische Bauweise
Hochwärmedämmende monolithische Bauweise mit Porenbeton und den richtigen Oberflächen- und Sockelputzen.
Der Trend zu energiesparenden, hochwärmedämmenden Wandbaustoffen aus Porenbeton ist ungebrochen. Die Mauerwerkssteine werden damit immer leichter und filigraner. Die Statik des Gebäudes und der Auftrag des Putzsystems auf der Außenwand müssen trotzdem sichergestellt werden. Wie ist das zu lösen?
Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Kenntnisse, um die erforderliche Untergrundprüfung korrekt durchzuführen, richtig zu beurteilen, und sagen Ihnen, welche Putzsysteme auch in Sockelbereichen für Porenbeton geeignet sind und welche Normen sowie Regelwerke beachtet werden müssen. Anhand von Praxistipps zeigen wir Ihnen, wie typische Fehler vermieden werden können und wie eine dauerhafte, nachhaltige Ausführung sicher gelingen kann.
Unser Ingenieur für Bauanwendung und Bauphysik, Dieter Fuhs, ist für die fachliche Beratung in unserem Haus zuständig und informiert in unseren Web-Seminaren über aktuelle und interessante Themen. Er ist für die fachliche Beratung und den Vertrieb als Key Account-Betreuer bei Architekten und Ingenieuren verantwortlich. Sein weiteres Engagement gilt der Schulung von Fachinteressierten im Baubereich, wie Architekten, Ingenieuren sowie Handwerk und Handel.
Markus Brockmeyer ist Leiter der Bauberatung der Sievert Gruppe. Er erlernte Anfang der 90er Jahre das Maurerhandwerk und bildete sich 2002 zum Maurer- und Stahlbetonbaumeister weiter. Bis 2010 arbeitete er als Meister in der Baustellenleitung in einem mittelgroßen Bauunternehmen, bevor er im Mai 2010 in einen emsländischen Betrieb für schlüsselfertiges Bauen von Ein- und Mehrfamilienhäusern wechselte, und die Führung der Rohbauabteilung übernahm. 2014 wechselte Herr Brockmeyer als Leiter Bauberatung für die Gebiete rund um Osnabrück und Hannover zu Sievert Baustoffe, und ist für diese Gesellschaft seit Anfang 2021 als Teamleiter der Bau- und Anwendungsberatung Norddeutschland tätig.
Donnerstag, 22.09.2022, 14:30 Uhr bis ca. 17:15 Uhr
Bauunternehmer, Planer, Bauträger
Die Veranstaltung wird durch die DENA und durch die Architekten-/Ingenieurkammer wie folgt anerkannt:
Die Anmeldegebühr beträgt 38,00 Euro (inkl. MwSt.). Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Rechnung. Erst nach Zahlung der Rechnung ist die Teilnahme bestätigt. Sollte die Rechnung nicht beglichen werden, kann die Registrierung storniert werden. Das Teilnahmezertifikat wird im Anschluss an das Web-Seminar verschickt.
Für die Veranstaltung ist eine Registrierung erforderlich.