Wertbeständiges Bauen im Bestand

19 nov. 2024

Bestandsmodernisierungen fördern die Werterhaltung eines Gebäudes maßgeblich. Zu den statisch relevanten Veränderungen gehören dabei häufig die Neuordnung der Grundrisse: Überflüssige Zwischenwände entfernen, neue Innenwände errichten, Fensteröffnungen für mehr Licht im Inneren vergrößern oder verschieben. 

Darüber hinaus werden Geschosse aufgestockt oder Loggien angebaut. Für diese Umbaumaßnahmen erweist sich unser mittelformatiges Bausystem mit KS-Plansteinen als besonders vorteilhaft. 

Bauphysikalisch top fit

Aufgrund ihrer bauphysikalischen Eigenschaften und Formatvielfalt bieten KS-Plansteine die notwendige Tragfähigkeit sowie den hohen baulichen Brand- und Schallschutz, um bestehende Gebäude sinnvoll zu ertüchtigen, umzunutzen oder aufzustocken. Kalksandstein überzeugt auch durch einen verbesserten Wohnkomfort. Während sich Glas oder Holzaufbauten recht schnell erhitzen, sorgt Kalksandstein durch seine hohe Wärmespeicherfähigkeit für weniger Überhitzungsstunden. In der kalten Jahreszeit profitieren Nutzer hingegen von der Energieeffizienz der Außenwand, die durch die Funktionstrennung ohne Zielkonflikte, z. B. zwischen Schall- und Wärmeschutz, wirtschaftlich umgesetzt werden konnte. 

Flexibilität – mit Sicherheit

Mit ihrem handlichen Format sind räumliche Planungen mit KS-Plansteinen flexibel und sicher umsetzbar – selbst bei stark gegliederten Grundrissen. Ihre Maßgenauigkeit (Höhentoleranz ± 1 mm) ermöglicht ein besonders ebenflächiges und sauberes Mauerwerk. Die Handvermauerung wird durch das Nut- und Federsystem und das Versetzen ohne Stoßfugenvermörtelung im Dünnbettmörtel beschleunigt und vereinfacht. Zur Flexibilität zählt auch, dass die vorgefertigten KS-Plansteine regional jederzeit verfügbar sind. Verzögerungen im Baufortschritt werden vermieden und selbst Umplanung lassen sich problemlos umsetzen. 

Auf weitere 100 Jahre

Mit KS-Plansteinen lassen sich im Bestandsbau robuste Baukonstruktionen, tragend oder nicht tragend, mit einem Material realisieren, das ein hohes Umweltbewusstsein mit langer Lebensdauer von über 100 Jahren verbindet. Kalksandstein wird dazu aus rein natürlichen Zutaten ressourcenschonend hergestellt, ist über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes wartungsfrei und im Falle eines Rückbaus sortenrein zu 100 Prozent wiederverwertbar. Zirkuläres Bauen ist somit sichergestellt. 

Nachhaltigkeit bei Ausschreibungstexten

Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit gehen wir bereits bei der Erstellung unserer Ausschreibungstexte umweltbewusst vor. Wir legen großen Wert darauf, dass die Verwendung von Kalksandstein als Baustoff in unseren Projekten klar kommuniziert wird. Dadurch schaffen wir Transparenz und unterstützen unsere Auftraggeber dabei, die ökologischen Vorteile unserer Bauvorhaben zu erkennen und zu schätzen.

Hier geht’s zu den Ausschreibungstexten!

Wir bauen gerne mit Ihnen um. Sprechen Sie uns einfach an, wenn es um die perfekte Lösung für Ihr Umbauprojekt geht. 

Für weitere Fragen und eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie die Chance, mit Cirkel zukunftsweisend zu bauen! Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie auf unserer Website: Fachberatung


Oder kontaktieren Sie jederzeit unseren Projektmanager: 

David Hardt • Projektmanager
Tel.: +49 (0) 151/11446383
E-Mail david.hardt@cirkel.de

retour