MAUERN BEI HITZE: Tipps und Tricks für heiße Sommertage

28.06.2024

Heiß, heißer, Hochsommer! Während wir die Sonne genießen und das schöne Wetter feiern, bringt die Hitze auch Herausforderungen mit sich – vor allem für diejenigen, die auf Baustellen arbeiten. Ein großes Thema dabei: Mauern bei hohen Temperaturen.

Warum? Bei starker Hitze verdunstet das im Mörtel enthaltene Anmachwasser rasant, was durch Wind sogar noch beschleunigt wird. Und wenn das Wasser fehlt, kann der Mörtel nicht richtig erhärten und verliert seine Festigkeit. Auch sehr trockene Steine können dem Mörtel zusätzlich Wasser entziehen.

Aber keine Sorge, wir haben ein paar coole Tipps für euch, wie ihr auch bei hohen Temperaturen erfolgreich mauern könnt:

  1. Steine vornässen: Trockene Steine einfach gründlich vornässen, bevor ihr loslegt. So verhindern wir, dass sie dem Mörtel zu viel Wasser entziehen.

  2. Frische Mauern abdecken: Frisch gemauerte Wände am besten mit Folien abdecken. Das schützt den Mörtel vor zu schnellem Austrocknen und gibt ihm die nötige Zeit, um richtig zu erhärten.

Und nicht zu vergessen: Denkt an eure Mitarbeiter! Sie arbeiten hart und verdienen bei diesen Temperaturen extra Aufmerksamkeit. Viel trinken, regelmäßige Pausen im Schatten und natürlich Sonnencreme nicht vergessen!

Bleibt cool und mauert euch auch bei Hitze zum Erfolg!

zurück