Damit sicher zusammen kommt, was zusammengehört!

18.03.2025

Abgestimmte Systemkomponenten vermeiden unvorhergesehene Komplikationen und steigern Effizienz sowie Qualität – das gilt auch für Dünnbettmörtel in Kombination mit Kalksandstein oder Porenbeton.

Wer mit dem Deutschland-Ticket unterwegs ist und durch eine Verspätung des Regionalzugs den Anschluss eines gebuchten ICE mit Sparpreis und Zugbindung verpasst, besitzt keine Ansprüche auf Kostenerstattung oder Entschädigung. Ärgerlich, denn man bleibt auf den Kosten für den verpassten Zug sitzen und muss auch zusätzlich noch ein neues Fernverkehrsticket kaufen. Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht daher am besten die gesamte Strecke mit Regional- und Fernzügen als eine Zugreise. Das erhöht den Reisepreis zwar leicht, erspart im Falle einer Verspätung jedoch viel Ärger, Kosten und Zeit.

 

Was hat das mit Baustoffen zu tun? Das Beispiel zeigt die enormen Vorteile von aufeinander abgestimmten Leistungen bzw. Komponenten, wenn sie im Bundle bezogen und dadurch unvorhergesehene Komplikationen vermieden werden können. Das gilt auch für Dünnbettmörtel zur Errichtung eines Mauerwerks aus Kalksandstein oder Porenbeton. Denn der Bezug von der Systemkomponente direkt über den Hersteller erhöht die Effizienz und Qualität eines Bauprojekts.

 

Vereinfachte Logistik

Welcher Mörtel ist der passende? Welche Normen müssen erfüllt werden? Als Hersteller wissen wir genau, welche Mengen und Mörtel-Güte eingesetzt werden müssen. Bei jeder Bestellung unserer weißen Baustoffe können wir dadurch bedarfsgerecht den entsprechenden Dünnbettmörtel mitgeben. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Es wird immer die ausreichende Menge an Mörtel auf der Baustelle vorhanden sein. Zudem bleibt der organisatorische Aufwand für Sie gering. Zeitraubende Mengenermittlungen oder die Organisation von Nachlieferungen bleiben Ihnen erspart. Darüber hinaus entfallen zusätzliche Frachtkosten, denn bei jeder Lieferung wird der benötigte Dünnbettmörtel als Systemkomponente direkt mitgeliefert. Zugleich reduziert sich der Logistikaufwand an der Baustelle.

 

Ausführungssicherheit

Unsere technischen Berater*innen unterstützen Sie gerne, wenn es um den fachgerechten Mörtelauftrag auf der Baustelle geht. An erster Stelle steht vor allem die Verwendung des richtigen Mörtels. Denn was nutzt es, wenn der verwendete Mörtel nicht die Qualitätsanforderungen und normativen Vorgaben an das zu errichtende Mauerwerk erfüllt? Auch der Baufortschritt darf nicht ins Stocken geraten, weil die erforderliche Menge des Mörtels auf der Baustelle nicht vorhanden ist. Daher ist gut, wenn man sich auf zueinander passende Systemkomponenten aus einer Hand verlassen kann. Höchste Verbundfestigkeiten führen so zu einer dauerhaften Verbindung und erhöhen die Ausführungssicherheit des Mauerwerks.

 

Gewährleistung

Als Hersteller garantieren wir Ihnen eine hohe Produktqualität. Kommen Mörtel und Steine aus einer Hand, können Sie sich sicher sein, dass die werksintern getesteten Systemkomponenten beste Ergebnisse bei der Realisierung eines Mauerwerks liefern – und auch normativ alle Anforderungen an die Wandkonstruktion erfüllt werden. Dazu ist der Dünnbettmörtel speziell auf die Eigenschaften der Kalksandsteine und Porenbetonsteine abgestimmt. Dies sorgt für eine optimale Haftung und Stabilität des Mauerwerks. Kommt es dennoch zu Reklamationen, ergeben sich Vorteile bei der Geltendmachung möglicher Gewährleistungsansprüche. In diesem Fall sind nur wir als Hersteller Ihr Ansprechpartner. Denn wir haften für produktbedingte Mängel des gesamten Mauerwerks und nicht nur für die Qualität der einzelnen Steine.

 

Es spricht also alles dafür, Dünnbettmörtel direkt beim Hersteller zu beziehen. Um beim Vergleich mit der Bahn zu bleiben: Sie können sich Kosten, Zeit und vielleicht sogar auch Ärger ersparen.

 

Wir bauen gerne mit Ihnen und am liebsten reibungslos mit effizienten, aufeinander abgestimmten Systemkomponenten. Sprechen Sie uns einfach an, wenn es um die perfekte Lösung für Ihr Projekt geht. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie auf unserer Website: Fachberatung


Oder kontaktieren Sie jederzeit unseren Projektmanager: 

David Hardt • Projektmanager
Tel.: +49 (0) 151/11446383
E-Mail david.hardt@cirkel.de

zurück